Hey Leute,
ich mache heute mal die erste Ausgabe der ... ja wie soll man das nennen..Zeitung. Ich möchte euch vorher mal ein paar Infos drüber geben:
1. Ich würde dieser "Zeitung" gerne einen Namen geben, habe aber für sowas kaum Fantasie, ich würde mir gerne mal Vorschläge von euch anhören!
2. Ich werde natürlich über Japan, Mangas, Animes, usw. berichten, ich habe mir aber gedacht auch über ein paar Stars zu reden.
3. Ich weis noch nicht in welchen Abständen sie rauskommen wird. Es ist ein bisschen schwer, sich darauf einzustellen.... ich versuche es regelmäßig zu machen.
4.Verbesserunsvorschläge, Kritik, etc. sind herzlich willkommen!
So na dann fange ich mal an!
(jetzt müsste eig. der Name kommen^^) Zeitung^^
Inhalt:
-Rezept
-DVDvorstellung
-Welche Animeserien werden nun auf RTL2 laufen?
-Umfrage
-Witze
-Lage in Japan: Atomkraftwerke
-Mangas und Animes
Rezept: Onigiri-japanische ReisbällchenOnigiri ist eine japanischer Snack, welcher aus Reis besteht und eine dreieckige Form aufweist und meist mit einem Streifen Nori umwickelt sind. Onigiri sind in Japan sehr beliebt, was man vor allem daran merkt, dass man sie an jeder Straßenecke kaufen kann.
Onigiri kann man mit den verschiedensten Füllungen kaufen/selbst machen. Beliebte Füllungen sind vor allem: ume (gebeizte Pflaume), Lach, Katsuoboshi, Thunfisch mit Mayonaise oder Nato (fermentierte Sojabohnen).
Zutaten:
•4 Tassen japanischen Reis
•8 Streifen getrocknete Nori (Algen)
•Salz je nach Vorliebe
•Für die Füllung z.B.: Ume (gebeizt Pflaume) / gegrillten Lachs gesalzen
Zubereitung:
In unserem Beispiel füllen wir das Onigiri mit gegrilltem Lach. Legen Sie hierfür den gesalzenen Lachs in den Grill und lassen diesen gut durch werden. Nehmen Sie den Lachs aus dem Grill und lassen ihn auskühlen.
Als nächstes zerreißen Sie den Lachs in kleine Stückchen und legen ihn beiseite. Nun legen Sie ca. eine halbe Tasse gekochten japanischen Reis auf einen Teller und drücken Sie in dessen Mitte eine kleine Vertiefung. In diese geben Sie nun den Lachs und befeuchten anschließend Ihre Hände, damit der Reis beim Formen des Bällchens nicht an Ihren Händen festklebt. Zusätzlich können Sie etwas Salz auf Ihre Hände streuen, damit der Reis etwas Würze erhält. Nun legen Sie den Reis mit der Füllung auf Ihre Hand und formen vorsichtig ein Dreieck. Sollten Ihnen diese Form anfangs etwas schwierig fallen, können Sie den Reisball auch erst rund formen und anschließen “nachbessern”. Der Vorgang erinnert etwas an das Formen eines Schneeballs, also sollte es nicht allzu schwer fallen Smiley.
Sollten Sie ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht haben, nehmen Sie als letzten Schritt einen Streifen nori und wickeln diesen um den Reisballen und schon ist Ihr erstes Onigiri fertig. Verzagen Sie nicht, etwas Übung ist schon gefragt!
Guten Appetit!
DVDvorstellung: Ponyo das große Abenteuer am Meer
Der 22. März ist der Tag des Wassers: PONYO DAS GROSSE ABENTEUER AM MEER Ohne Wasser wäre das Leben auf der Erde nicht möglich. Der Weltwassertag soll auf die Bedeutung des Wassers und den sorgsamen Umgang damit aufmerksam machen. Den Schutz der Weltmeere thematisiert Meisterregisseur Hayao Miyazaki auch in PONYO – DAS GROSSE ABENTEUER AM MEER. Miyazakis bildgewaltiges Zeichentrickmärchen, erscheint am 18. März auf DVD, DVD Special Edition und Blu-ray bei Universum Anime.
Das Goldfischmädchen Ponyo träumt davon, ein Mensch zu werden – sehr zum Missfallen ihres Vaters Fujimoto, der vor langer Zeit sein Dasein als Mensch aufgegeben hat, um als Unterwasserzauberer die Weltmeere zu schützen. Mit Hilfe magischer Kräfte gelingt es Ponyo tatsächlich, aus der bunten Wasserwelt auszubüchsen. Als sie an der Küste in Gefahr gerät, wird sie in letzter Sekunde von dem kleinen Sosuke gerettet. Mit ihm entdeckt Ponyo die Überwasserwelt und mit der Freundschaft wächst ihr Wunsch, ein Mensch zu werden und bei ihm zu bleiben. Doch Ponyos Kräfte scheinen die Ozeane zu entfesseln und lösen damit Naturkatastrophen aus, die Sosukes Heimatdorf bedrohen. Wird es Ponyo und Sosuke gelingen, das Gleichgewicht der Welt wieder herzustellen und die Dorfbewohner zu retten?
Am 18. März 2011 veröffentlicht Universum Anime die faszinierende und abenteuerliche Geschichte PONYO – DAS GROSSE ABENTEUER AM MEER von Oscar-Preisträger Hayao Miyazaki, der sein Publikum weltweit mit Filmen wie „Das wandelnde Schloss“, „Prinzessin Mononoke“ und „Chihiros Reise ins Zauberland“ begeistert hat, exklusiv auf DVD sowie DVD Special Edition und Blu-ray mit umfangreichem Bonusmaterial.
Welche Animeserien werden nun auf RTL2 laufenAlso nur nochmal so, es wird weiter Animes auf RTL2 geben! Sie werden ab jetzt immer Sonntags gezeigt! Welche das sind seht ihr hier:
06.20 Uhr: «Pokemon»
06.45 Uhr: «Hot Wheels: Battle Force 5»
07.15 Uhr: «Gormiti»
07.40 Uhr: «Digimon Data Squad»
08.10 Uhr: «Pokemon»
08.40 Uhr: «Pokemon»
09.00 Uhr: «Yu-Gi-Oh! 5D‘s»
09.30 Uhr: «Naruto Shippuden» (neue Folgen)
09.55 Uhr: «Naruto Shippuden» (neue Folgen)
Die Anime-Schiene endet um 10.15 Uhr.
UmfrageDie erste Umfrage ist, wie die "Zeitung" heißen soll. Es ist langweilig, wenn die Überschrift immer nur: Zeitung ist. Daher möchte ich euch bitten, eure kleinen, kreativen Köpfe dampfen zu lassen und mir Ideen senden (per Mp), wie ihr die Zeitung nennen werdet. Ich veröffetliche die Namen und dann wir abgestimmt. Natürlich gebe ich nicht preis, wer welchen Namen vorgeschlagen hatt, nur den Gewinner.
Also bitte macht mit!
WitzeKommen Sasuke, Naruto und Orochimaru in den Himmel. Sagt der Mann im Himmel:"Ihr dürft nicht auf diese blauen Wolken treten!" Naruto macht es und da kommt der Mann:"Du bist jetzt verdammt, auf ewig mit diesem hässligen Weib zu verbringen!" Er kettet die hässlige Frau an Naruto. Sasuke passiert das auch. Orochimaru sitzt dann alleine da, kommt der Mann im Himmel und kettet eine wunderschöne Frau wird an ihn gekettet. Er fragt:"Womit habe ich die geile Braut verdient?" Sagt die Frau:"Ich bin auf eine blaue Wolke getreten!"
Kommt Ash zu seiner Mama an:"Mama, Mama kriege ich einen Keks?" "Ja, nimm dir einen!" "Aber ich komme nicht ran!" "Dann nimm dir einen Stuhl!" "Ich habe doch garkeine Arme!" "Tja, keine Arme, keinen Keks!"
Lage in Japan: AtomkraftwerkeDie Atomenergiebehörde ist in Sorge, da Reaktor 3 des AKW Fukushima immer noch nicht mit Strom versorgt ist und sogar schwarzer Rauch aufgestiegen war. Das Leitungswasser in Tokio weist derweil erhöhte Werte auf.
„Die Gesamtsituation gibt uns weiter Anlass zu erheblicher Sorge“, sagte der IAEO-Experte Graham Andrew am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Wien. Im stark zerstörten Reaktor 3 des AKW Fukushima ist es nach IAEO-Informationen nicht möglich, die Instrumente mit Strom zu versorgen, während alle anderen Reaktoren angeschlossen seien. Nachdem Rauch aufgestiegen war, wurde die Anlage evakuiert. Dazu habe man noch keine aktuellen Informationen japanischer Behörden, sagte die IAEO-Expertin Elena Buglova.
Im Reaktor 1 steigt nach Informationen der UN-Behörde der Druck, im Reaktor 3 war er bis zum Auftreten des Rauches stabil. Während die Radioaktivitätswerte an der Anlage laut mehreren Stunden alten Daten der IAEO sanken, stiegen die Werte von radioaktivem Jod und Cäsium in der weiteren Umgebung an. Der Trend gehe in zehn Präfekturen generell nach oben, sagte IAEO-Experte Andrew. Auch im zur Kühlung der Anlage genutzten Meerwasser wurden hohe Jod- und Cäsiumwerte gemessen.
Angst vor Radioaktivität auch außerhalb Fukushimas
Auch außerhalb der Sicherheitszone von 30 Kilometern um das Atom-Wrack könnte nach Schätzungen der Regierung womöglich stark erhöhte radioaktive Strahlung auftreten. Die Evakuierungszone – sie beträgt 20 Kilometer – soll dennoch nicht erweitert werden.
Regierungssprecher Edano sagte, dass die radioaktiven Substanzen von Fukushima durch Wind und Regen weitertransportiert würden. Er rief die Menschen auf, nicht mehr Trinkwasser in Flaschen zu kaufen als nötig. In den Katastrophengebieten im Nordosten des Landes sei nach dem Beben Trinkwasser immer noch knapp.
Lieferstopp für Gemüse
Die Regierung riet den Menschen, keinen Spinat oder Kohl aus Fukushima zu essen. Für immer mehr Gemüse aus der Gegend um das Krisen-Kraftwerk gilt ein Lieferstopp. Das Gesundheitsministerium veröffentlichte dazu eine Liste mit elf Gemüsearten, bei denen eine teils drastisch erhöhte Radioaktivität festgestellt wurde. Darunter sind Spinat, Broccoli, Kohl und das japanische Blattgemüse Komatsuna.
Edano sagte, der Verzehr dieses Gemüses gefährde zwar nicht die Gesundheit. „Wir sehen aber, dass die Werte hochgehen und müssen damit rechnen, dass sie ein schädliches Niveau erreichen.“ Auch im Ausland herrscht Angst vor verseuchten Lebensmitteln, die Einfuhrbestimmungen wurden verschärft.
Erhöhte Werte im Trinkwasser
In einer Wasseraufbereitungsanlage in Tokio seien derweil erhöhte Werte an radioaktivem Jod 131 festgestellt worden, sagte ein Sprecher der Hauptstadtpräfektur Tokio. Der Wert habe 210 Becquerel pro Liter betragen. Der Grenzwert des japanischen Gesundheitsministeriums liegt für Babys bei 100 Becquerel pro Kilogramm – das entspricht einem Liter Wasser. Für Erwachsene und ältere Kinder beträgt der Grenzwert in Japan 300 Becquerel pro Kilo. Regierungssprecher Yukio Edano betonte, dass die Grenzwerte sehr streng seien. In Deutschland dürfen Milch und Säuglingsnahrung mit mehr als 370 Becquerel pro Liter nicht mehr in den Handel.
Kinder unter einem Jahr sollen nun in allen 23 zentralen Bezirken in Tokio und in mehreren westlich gelegenen Städten kein Leitungswasser oder damit zubereitetes Milchpulver trinken. Der Gouverneur der Hauptstadtpräfektur Tokio, Shintaro Ishihara, rief die Bevölkerung zur Ruhe auf. Es bestehe keine unmittelbare Gefahr für die Gesundheit. Die Warnung sei eine Vorsichtsmaßnahme, da sich das radioaktive Jod über die Zeit in der Schilddrüse konzentrieren könne.
Die offizielle Zahl der Erdbebentoten nach der Naturkatastrophe vom 11. März stieg derweil auf etwa 9500. Mehr als 14 700 Menschen werden noch vermisst.
Mangas und AnimesPattinson und Timberlake als Akiras Tetuso und Kaneda?
Schon lange plant man in Hollywood eine Verfilmung des epischen Manga-Comics Akira, dessen Anime-Verfilmung mittlerweile als moderner Klassiker gilt. Jetzt gibt es Neuigkeiten, die Fans des Stoffes hoffen lassen, dass die Warner Bros.-Adaption demnächst in Produktion gehen kann. Zum einen sind Regisseur Albert Hughes und die ausführenden Produzenten mit der neuen Drehbuchfassung von Steve Kloves zum ersten Mal richtig zufrieden.
Zum anderen wird nun aktiv nach Darstellern für die beiden wichtigsten Rollen in dem Sci-Fi-Spektakel gesucht: zum einen für den part des Tetsuo, der wegen seiner besonderen Kräfte von der Regierung entführt wird, zum anderen für die Rolle des Kaneda, Tetsuos bestem Freund, der sich auf die Suche nach denselbem macht.
Das Studio hat offenbar solchen Talenten wie Robert Pattinson, Andrew Garfield und James McAvoy das Drehbuch vorgelegt und hofft, einen davon für die Rolle des Tetsuo zu begeistern. Für Kaneda will man entweder Garret Hedlund, Michael Fassbender, Chris Pine, Justin Timberlake oder Joaquin Phoenix gewinnen.
Hoffen wir, dass der Film schlussendlich ebenso spannend wird wie die Auswahl der passenden Hauptdarsteller.